Zahnarztpraxis Dr. Stefan Nolte & Kollegen - Praxiseindrücke

Kinderzahnheilkunde

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen, denn gerade in jungen Jahren haben die meisten Kinder großen Respekt, bis hin zu Angst, vor Fremden und vor unbekannten Situationen. Dies gilt auch für den ersten Zahnarztbesuch. Die Kinderzahnheilkunde erfordert daher nicht nur Fachwissen, sondern vor allem Empathie und Fingerspitzengefühl. Auch deshalb ist sie ein eigenes Fachgebiet der Zahnheilkunde.

In unserer Praxis sind wir auf die Arbeit mit Kindern spezialisiert. Das heißt, wir bieten alle Behandlungen im Zahn-, Mund- und Kieferbereich auch für Kinder und Kleinkinder an. So können wir Ihr Kind frühzeitig an einen Besuch beim Zahnarzt gewöhnen und gleichzeitig wichtige Maßnahmen für den Erhalt gesunder Zähne ergreifen.

Die individuelle Prophylaxe (IP) spielt in der Kinderzahnheilkunde eine große Rolle. Oft kann bereits zwischen dem dritten und vierten Lebensjahr eine kindgerechte IP stattfinden, dabei werden die Zähne Ihres Kindes schonend gereinigt und poliert. Durch regelmäßige Kontrolle und ein individuelles Prophylaxeprogramm beugen wir Zahnerkrankungen, wie Karies, effektiv und frühzeitig vor.

Welche Maßnahmen speziell für Ihr Kind infrage kommen, besprechen wir gerne mit Ihnen gemeinsam. Wir freuen uns darauf, Sie in unserer Praxis beraten zu dürfen.

Kariesbehandlung

Auch Milchzähne können an Karies erkranken, tatsächlich ist sogar jedes zehnte Kind von frühkindlicher Karies betroffen. In unserer Praxis führen wir deshalb regelmäßige Kontrollen und frühzeitige Präventionsmaßnahmen durch, so können wir Karieserkrankungen effektiv vorbeugen.

Sollten Sie Fragen zu unserer Kariesbehandlung bei Kindern haben, melden Sie sich gerne bei uns. Wir freuen uns darauf, Sie in unserer Praxis oder am Telefon beraten zu dürfen.

Fissurenversiegelung

Die Kauflächen von Zähnen sind nicht eben, dieses gilt umso mehr für Kinderzähne. Häufig sind sie von Vertiefungen und Einkerbungen durchzogen, die mal mehr, mal weniger tief sein können. Vertiefungen, die in ihrer Form einem kleinen Spalt gleichen, werden Fissuren genannt. Diese sind oftmals so klein, dass sie trotz gründlichen Putzens nicht mit der Zahnbürste erreicht werden können und somit schnell zum Hort für Speisereste und Zahnbeläge werden, die potenziell Karies verursachen.

Zahnversiegelungen können diese Fissuren schließen und die Oberfläche der Zähne glätten, so dass das Kariesrisiko bis zu 60 Prozent reduziert werden kann. Wichtig ist, dass versiegelte Zähne alle sechs Monate kontrolliert werden.

Ob und welche Zähne bei Ihrem Kind versiegelt werden sollten, besprechen wir gerne mit Ihnen gemeinsam. Wenn Sie darüber hinaus Fragen haben sollten, melde Sie sich gerne bei uns. Wir freuen uns darauf, Sie in unserer Praxis oder am Telefon beraten zu dürfen.