Zahnarztpraxis Dr. Stefan Nolte & Kollegen - Praxiseindrücke

Konservierende Behandlungen

Die konservative Zahnbehandlung zählt zu den Grunddisziplinen der Zahnmedizin. Sie befasst sich mit der allgemeinen Gesundheit der Mundhöhle, was in den meisten Fällen die Behandlung von kariesbedingten Schäden am Zahn oder des Zahnhalteapparates bedeutet. Konkret zählen Füllungstherapien, die Aufbereitung erkrankter Zahnwurzeln (Endodontie) sowie die Therapie des Zahnhalteapparats (Parodontologie) zu den konservativen Behandlungsformen, die wir in unserer Praxis durchführen.

Zahnfarbende Füllungen

In unserer Praxis setzen wir dabei auf hochwertige Kompositfüllungen. Diese lassen sich individuell an Ihre Zahnfarbe anpassen und sind damit nahezu nicht mehr als Füllung zu erkennen. Zudem weisen sie eine hohe Kaustabilität auf und schützen besonders durch spezielle Verklebung mit der Zahnoberfläche vor einer erneuten Karies. Kompositfüllungen halten damit ästhetischen und funktionalen Ansprüchen stand.

Kompositfüllungen werden minimalinvasiv präpariert, das heißt dass die gesunde Zahnsubstanz Ihrer Zähne bestmöglich geschont werden. Nach der Ausarbeitung und Politur kann die Füllung direkt belastet werden.

Innovative Wurzelkanalbehandlungen

Die Wurzelkanalbehandlung ist eine Therapie zur Genesung entzündeter oder stark erkrankter Zähne mit beherdeten Wurzelgewebe. Sie hat zum Ziel, infiziertes Gewebe zu entfernen, den Zahn zu stabilisieren und letztendlich die Funktionen des Zahns wiederherzustellen. Für einen möglichst langfristigen und schmerzarmen Behandlungserfolg setzen wir hierbei auf standardisierte Verfahren.

Kofferdam
Eine wichtige Voraussetzung für den Behandlungserfolg sind keimfreie Bedingungen. Dafür legen wir ein spezielles medizinisches Spanntuch (Kofferdam) um den zu behandelnden Zahn. Er isoliert den Zahn vom angrenzenden Mundraum und seinen Bakterien.

Maschinelle Aufbereitung
Hochflexible Nickeltitanfeilen ermöglichen uns eine maschinelle Aufbereitung des Wurzelkanals. Die Längenmessung erfolgt dabei simultan. Dieses Vorgehen macht unsere Messung, Reinigung und Aufbereitung der Wurzelkanäle noch präziser. Der langfristige Zahnerhalt wird durch dieses Verfahren zudem deutlich erhöht.

Ultraschall
Unser Ziel ist es, Bakterien und entzündetes Gewebe so effektiv wie möglich zu entfernen. Deshalb verwenden wir bei unserer Behandlung geeignete Spüllösungen, die zuvor mithilfe von Ultraschall aktiviert werden. Die Aktivierung mit Ultraschall sorgt für eine erwiesen deutlich bessere Aufreinigung infizierter Kanäle.

Sie haben Fragen zu unserer Wurzelbehandlung? Zögern Sie nicht, uns anzurufen. Wir freuen uns darauf, Sie am Telefon oder in unserer Praxis beraten zu dürfen.

Parodontologie

Im Zentrum der Parodontologie steht der Zahnhalteapparat. Dieser umfasst alle anatomischen Strukturen, die dafür sorgen, dass Ihre Zähne fest im Gebiss verankert sind. Er bildet eine funktionelle Einheit aus Kieferknochen, Bindegewebsfasern und der Zahnwurzel.

Die Parodontitis, die häufigste Erkrankung in diesem Bereich, beschreibt die chronische Entzündung dieser Strukturen. Sie ist neben Karies einer der Hauptgründe für den Verlust von Zähnen. Darüber hinaus kann sich bei Nichtbehandlung das Risiko einer Folgeerkrankung wie Diabetes oder Herzerkrankungen deutlich erhöhen.

Unser Ziel ist es, eine Parodontitis frühgenug zu diagnostizieren und eine geeignete Therapie einzuleiten. Dabei stützen wir uns insbesondere auf

• eine genaue und zielleitende Diagnostik sowie ein mehrstufiges Behandlungskonzept
  • minimalinvasive Behandlungsverfahren zum Stopp der Entzündung, wodurch wir weitestgehend auf chirurgische Eingriffe verzichten können
  • eine systematische Erhaltungstherapie (unterstützende Parodontitistherapie) im Anschluss an die Behandlung
  • eine regelmäßige Reevaluation des Behandlungserfolgs
Keramische Veneers

Zu den eher ästhetischen Verfahren der Zahnmedizin gehören die sogenannten Veneers. Dabei handelt es sich um hauchdünne, lichtdurchlässige Verblendschalen aus Keramik, die mit Hilfe eines speziellen Verbundmaterials auf den Zähnen befestigt werden.

Veneers eignen sich besonders gut, um leichte Verfärbungen zu kaschieren. Zudem können sie dabei helfen, Zahnschäden und leichte Fehlstellungen zu korrigieren. Ein starkes beschleifen Ihrer Zähne ist dafür nicht notwendig. In unserer Praxis passen wir die Veneers zudem individuell an die Farbe Ihrer umliegenden Zähne an.

Keramische Inlays/Onlays

Mit Inlays und Onlays bezeichnet man in der Zahnmedizin laborgefertigte Einlagefüllungen, die aus einem festen Werkstoff bestehen. Sie werden dazu genutzt, beschädigte bis stark zerstörte Zähne konservierend zu behandeln. Der natürliche Zahn bleibt dabei erhalten. Inlays und Onlays sind damit eine hochwertige und langlebige Alternative zu anderen Füllungstherapien.

Inlays werden meistens aus ästhetischen Materialien wie Keramik hergestellt. Sie weisen durch einen speziellen chemischen Verbund zur Zahnhartsubstanz eine besonders hohe Stabilität und Festigkeit auf. Zudem können wir sie in Form und Farbe exakt an Ihren Zahn anpassen. Damit erfüllen sie zusätzlich zu den hohen funktionalen, auch die höchsten ästhetische Ansprüche.